Eindrücke vergangener AG´s

Nabu Woldenhof:

Seit dem Schuljahr 2018/2019 können die Schüler unserer Schule unter anderem die Nachmittags AG „Mitarbeit auf dem Woldenhof des Nabu“ anwählen. Aufgrund der Corona-Pandemie können leider derzeit keine AG´s angeboten werden, daher hier ein paar Eindrücke vergangener AG´s unserer Förderschule in Kooperation mit einigen unserer Kooperationspartner.

Im Nabu Woldenhof helfen die Schüler z.B. beim Bau eines Storchennestes, einstreuen von Heu/Stroh für die Schafe u. Ziegen, Fütterung der Tiere, Ausmisten des Schweinestalls, allg. Hofarbeiten u.v.m.. Wie man auf den Fotos sieht, wird oft auch mit den Tieren „gekuschelt“.

Kunstschule:

In der Kunstschule gestalten und basteln wir viele schöne Dinge. Beim Herstellen der Gipsmasken mussten die SchülerInnen viel Vertrauen zu der Person haben, die ihnen die Gipsbinden auf das Gesicht legt. Am Ende hatten alle SchülerInnen ihr eigenes Gesicht aus Gips in der Hand und verglichen diese miteinander. Alle hatten Spaß. Auch wird mit dem Werkstoff Ton, Speckstein oder anderen Materialien gearbeitet und schöne Dinge (Gefäße, Schmuck, Figuren) daraus hergestellt.

Beim Lavendeldruck wird ein ausgedrucktes Bild umgedreht auf ein weißes T-Shirt gelegt und mit Lavendelöl bestrichen. Die sich vom Bild lösende Druckerfarbe wird mit einem Holzspatel durch Reibung auf das T-Shirt gedruckt bzw. eingerieben. Jeder Schüler/in hatte vorher sein eigenes Wunschmotiv ausgedruckt und zur Kunstschule mitgenommen.

Beim Besuch der Kunsthalle in Emden sahen wir Bilder, Holzschnitte und Skulpturen des Künstlers Stephan Balkenhol. Seine grob gehauenen und farbig bemalten Holzskulpturen sind sein Markenzeichen. Er stellt Menschen, Tiere und Architekturen zuweilen traumhaft-unwirklich dar. Im Anschluss an den Rundgang gingen wir in einen Kunstraum der Kunsthalle und erstellten Bilder mit der Styropordrucktechnik. Zur Kunsthalle fuhren wir nach Ende des Halbjahres, um den Schülern/innen für die schöne AG Zeit und die gute Teilnahme zu danken.

Holzwerkstatt AG

Innerhalb der Holzwerkstatt AG bauten wir u.a. Vogelnistkästen. Die Schüler bemalten die Nistkästen und zeichneten Motive darauf. Sie lernten dabei den Umgang mit Fachwerkzeug, wie Feinsäge, Schlosserhammer, Anschlagwinkel, Akkuschrauber usw. Nebenbei unterhielten wir uns über die verschiedenen Singvogelarten und den Naturschutz im Zusammenhang mit der menschlichen Lebensweise. Nach Fertigstellung guckten wir auf dem Schulgelände nach geeigneten Stellen (Bäume) zum Aufhängen der Nistkästen. Die Ausrichtung der Kästen nach der Himmelsrichtung ist dabei entscheidend.

Schon am nächsten Tag wurden von Blau- und Kohlmeisen die Nistkästen angeflogen.

Den Kinder machte die Beobachtung der Vögel viel Spaß und sie waren stolz auf ihre geleistete Arbeit für den Naturschutz.

Skatehalle AG

Das Fahren mit dem Scooter, BMX Fahrrad oder dem Skateboard macht viel Spaß. Zu Beginn eines Nachmittags AG Halbjahres erhalten wir vom Anleiter in der Skatehalle Aurich eine Sicherheitsbelehrung bzw. den fachgerechten Umgang mit dem jeweiligen Fahrzeug. Wir erlernen das Fahren mit allen drei Fahrzeugen. Später kann man sich auf sein „Lieblingsfahrzeug“ festlegen und damit die einzelnen Rampen versuchen zu fahren und besondere „Moves“ einzuüben. Auch der Kontakt und fachliche Austausch mit anderen Fahrern ist dabei wichtig. Innerhalb unserer Gruppe machen wir auch Spiele, die das sichere Fahren festigen.

Bilder und Texte: Herr Weers