Stolpersteine in Aurich wurden von der Klasse 9V2 geputzt

Am 9.November 2020 ist Klasse 9V2 gemeinsam mit vielen anderen Auricher Schülern losgezogen und hat Stolpersteine in der Innenstadt geputzt. Unsere Schule hat für einige Stolpersteine in der Stadt Aurich eine Patenschaft übernommen. Dort wo die Stolpersteine liegen, haben früher Menschen gelebt und wurden manchmal ermordet. Die Stolpersteine wurden platziert, damit man sich erinnert. Auf unserem Weg in die Innenstadt haben wir uns am Ellernfeld über den 9.November 1938 und die Ereignisse in Aurich informiert. In der Reichspogromnacht wurde die Synagoge zerstört und die Bewohner wurden verhaftet und gequält.

So haben wir dann geputzt:

Wir haben erst ein Mittel auf die Stolpersteine getan und dann mit einem Schwamm poliert. Danach haben wir Wasser darüber gekippt und zum Schluss eine Rose daraufgelegt. Es ist wichtig, dass die Klasse die Steine geputzt hat, damit sie wieder glänzen und man sie besser sieht. So kann man sich an die Menschen erinnern.

Ein Stolperstein gehört zu Hannelore Wolff, die später Laura Hilman hieß. Hannelore wurde in Aurich geboren und ging hier zu Schule. Sie überlebte acht Konzentrationslager auf Schindlers Liste.

Text von Alida, Nico und Kevin T. (SuS der Klasse 9V2)

 

Und nun ein paar Eindrücke von der Stolpersteinputzaktion

Bildaufnahmen der Klasse 9V2