Berlinfahrt der P9/10

Praxisklasse der Schule am Extumer Weg in Aurich lernt Politik hautnah kennen

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff besuchte die Praxisklasse 9/10 der Schule am Extumer Weg den Deutschen Bundestag in Berlin. In der ersten Reihe der Besuchertribüne konnte die Gruppe die Plenardebatte zum Thema Organspende verfolgen. Während es unten im Plenarsaal viel unruhiger war, als erwartet, hörten die Schüler oben konzentriert den wechselnden Redebeiträgen der Politikerinnen und Politikern zu. Anschließend empfing MdB Saathoff die kleine Gruppe zum gemeinsamen Gespräch. Die Klasse hatte sich mit ihrem Berufseinstiegsbegleiter Lars Kotterba auf die Fragerunde vorbereitet und so stellten sie dem Politiker u.a. Fragen zu seinen politischen Zielen, zu Klimapolitik, zu seinem Umgang mit der AFD und fragten ganz gezielt, ob er sich mächtig fühle. Anschließend ging es noch für ein gemeinsames Foto auf das Dach des Reichstag zur gläsernen Kuppel.
Dann musste der Politiker schnell zur namentlichen Abstimmung, während der Klasse von ihrer Klassenlehrerin Silke Deecken Berlin von oben gezeigt wurde, verbunden mit dem Aufstieg auf die Kuppel. Nach den drei Tagen Berlin stand für die meißten Schüler fest:
Berlin war eine Reise wert, aber leben möchte ich doch in Ostfriesland.

Text: Lars Kotterba

Bilder: Lars Kotterba

Und noch ein Artikel aus der Ostfriesischen Nachrichten vom 25.01.2020! Ein Dankeschön an die ON!