An unserer Förderschule wurden 22 Schülerinnen und Schüler durch Berufseinstiegsbegleiter auf den Übergang von der Schule zum Berufsleben vorbereitet und unterstützt.
Im Zuge dieser Unterstützung war geplant Anfang des Jahres für diese Schüler/innen eine Computer AG zu gründen. Die Lernziele sollten u.a. sein, die Anwendung von Textverarbeitungsprogrammen, sowie das Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen in Kleingruppen zu erlernen.
Um zusätzlich zu den stationären Computern im PC-Raum ein Angebot zur Arbeit mit dem Computer zu schaffen, sollten 4 bis 5 Laptops angeschafft werden.
„Ich hatte die Hoffnung, dass ich dafür Unterstützung in der Wirtschaft finden würde“, berichtet Lars Kotterba, einer der zwei Berufseinstiegsbegleiter an der Schule. Es wurden Sponsoren gefunden, die dem Förderverein der Schule Geldbeträge spendeten. Die Leeraner Moscado GmbH konnte aktuelle Geräte zu einem günstigen Preis anbieten. Bedingt durch die Corona-Krise wurden zunächst alle Vorhaben gestoppt. Doch am Ende der Osterferien wurde schnell klar, dass der Bedarf an mobilen Computern jetzt noch höher war, denn das „Lernen zu Hause“ setzt voraus, dass in den Haushalten auch die nötigen digitalen Endgeräte (Computer) vorhanden sein müssen. Die Nachfrage bei Jörg Janssen, dem Geschäftsführer von Moscado ergab, dass er bis zu zehn gebrauchte Laptops zur Verfügung stellen könne.
Schulleiterin Sonja Krause nahm die Geräte eine Woche später in Empfang.
Text: Lars Kotterba
Bilder: Lars Kotterba